23.11.2011 | Rengsdorf

Bericht zur Mineralienbörse in Ober - Olm 2011

Hier einige Worte zur Messe mit Bilder von der sehr schönen Sonderausstellung (Fossilien der Grube Messel).

Die Börse in Ober-Olm war leider, wie auch alle anderen Börsen an denen ich dieses Jahr teilgenommen habe, nur von wenigen Sammlern besucht. Samstags hatte man zeitweise das Gefühl auf der Börse nur unter Händlern zu sein. Die Gänge zwischen den Ausstellertischen schienen fast leer. Sonntags hingegen war die Börse gut von Laufkundschaft besucht. Es kamen später auch noch einige Sammler, mit denen ich schon fast nicht mehr gerechnet hatte. Aus meiner Sicht als Sammler erschien das Mineralangebot in diesem Jahr längst nicht so hochwertig als im Vorjahr. Dennoch konnte ich zwei sehr schöne Dreislar-Stücke für die eigene Sammlung erwerben. Ich beobachte die Tendenz, dass entgegen der meisten Veranstalter-Bestimmungen, immer mehr Schmuck- und Ramsch auf den Mineralien-Börsen zugelassen wird - mit bedauern! Gegen ein wenig Schmuck habe ich nichts, im Gegenteil, das sollte auch so sein. Wenn aber auf einer Mineralien-Börse von ca. 30 Ausstellern weniger als 10 Anbieter Sammlerstufen an ihrem Stand zeigen, ist das aus meiner Sicht nicht richtig. Mit dieser Veranstaltereinstellung bleiben langfristig die Mineralien-Sammler weg, da sie nicht auf ihre Kosten kommen. Naja, vielleicht bin ich nur noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen. Ich würde mich freuen, wenn die Veranstalter von Mineralienbörsen sich auch wieder Mühe geben würden eine solche auf die Beine zu stellen. Die Fossilien-Sonderausstellung war dieses Jahr der "Knaller". Kaum zu glauben, welche Topstücke in so mancher Privat-Sammlung schlummern! Die gezeigten Stücke konnten sogar mich als Mineraliensammler im höchsten Maße begeistern.

IMG_0547

 

IMG_0548

 

IMG_0549

 

IMG_0550