31.10.2011 | Rengsdorf

Sanedine sammeln in der Eifel

Hallo liebe Sammler und Besucher meiner Seite.

Anbei ein kleiner Exkursionsbericht aus der schönen Eifel. Auch hier gibt es 2011 immer noch einiges zu finden!

Die Sammelsaison auf den Feldern hat nun wieder begonnen. Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt mit meiner Freundin und unserem Hund auf den Feldern bei Volkesfeld und Weibern in der Eifel nach Magnetiten und Sanedinen zu suchen. Diese Gegen ist unter Eifel-Sammlern bekannt für zum Teil schleifbare Sanedin-Bruchstücke. Die Farbpalette dieses Feldspates reicht hier von einfach glasklar über diverse gelbliche durchsichtige Farbtöne bis hin zum sog. Rauch-Sanedin. Dieser erscheint dann mehr oder weniger grau-braun und sieht geschliffen besonders gut aus. Leider sind die meisten Sanedine milchig weiß und sehr rissig. Leider sind solche Exemplare dann für die Verwertung als Schmuckstein nicht zu gebrauchen. Der Sanedin von Volkesfeld und Weibern kann somit in einzelnen Fällen als Edelstein angesehen werden und ist als geschliffener Stein sehr ansprechend. Magnetit ist von diesen Fundstellen ebenso bekannt aber leider nur sehr selten zu finden. Meist sind von den Magnetit Kristallen nur Bruchstücke erhalten. Sehr selten lassen sich ganze Kristalle im cm-Bereich finden. Wir konnten einen halben ca. 7 mm großen Magnetit-Kristall finden. Noch seltener wie der Magnetit ist der Apatit in größeren Kristallen. Felder, die ganz frisch gepflügt sind, sind zum Suchen nicht so geeignet, da die Mineralien hier noch sehr schlammig sind. Die besten Fundaussichten versprechen meiner Meinung nach Felder, auf die es nach dem Pflügen einige Male geregnet hat. Auf diesen Feldern erkennt man die Mineralien leichter. An zwei aufeinander folgenden Sonntagen konnte ich gemütlich mit dem Hund spielend und mit meiner Freundin zusammen ca. 2-3 kg Sanedine finden. Die Stücke sind selten groß, nur zwei Fundstücke erreichten Faustgröße. Leider sind nur zwei kleine Stücke dabei, die sich schleifen lassen. Es dürfte zwei max. 7-10 mm große facettierte Stücke geben.

IMG_2183_bearbeitet_f-r_shop

 

IMG_2183_bearbeitet_fr_shop