12.01.2011 | Rengsdorf

Zu Meiner Person

Hier erfahren alle die, die mich noch nicht kennen etwas zu meiner Person und zu meiner privaten Sammelleidenschaft.

Mein Name ist Danny Axel Michel, ich bin Dipl. Ing. (FH) der Fachrichtung Steine und Erden und ich sammle seit meinen siebten Lebensjahr Mineralien. Geboren wurde ich 1975 und lebe im schönen Westerwald bei Neuwied. Seit August 2010 bin ich hauptberuflicher Mineralienhändler und eines meiner Hobbys ist natürlich das Mineraliensammeln. Meine privaten Sammelgebiete sind das Rheinische Schiefergebirge, hier speziell Quarze aus den hier vorkommenden alpinotypen Zerrklüften. Erze aus den im Rheinischen Schiefergebirge vorkommenden hydrothermalen Gängen und Drusen aus dem Raum Idar-Oberstein zählen ebenso zu meinen bevorzugten Sammelobjekten. Des Weiteren sammle ich Quarzschaustufen und auch noch diverse andere Schaustufen. Bei Quarzen bevorzuge ich Stücke aus Las Vigas (Cerro de la Concordia, Piadra Parado, Veracruz) in Mexiko, der Schweiz, Namibia usw. Gute Amethyste, Bergkristalle und Rauchquarze mit gutem Glanz und schönem Aufbau von anderen Fundstellen sind auch immer sehr willkommen.

Mein neuer Beruf als Mineralienhändler ist mir sehr wichtig und macht mir großen Spaß. Es ist schön einer Arbeit nachzugehen, die einem wirklich gefällt! Natürlich hoffe ich auch weiterhin neben dem handeln mit Mineralien Zeit  für mein Hobby zu finden. Im Folgenden sehen Sie einige Bilder, die bei der Quarzkristallsuche im Rheinischen Schiefergebirge aufgenommen wurden.

Kristallsuche im Rheinischen Schiefergebirge

Die Quarzkristallsuche in den devonischen Schiefern und Grauwaken des Rheinischen Schiefergebirges ist eine meiner liebsten privaten Beschäftigungen, wenn es um das selber sammeln  von Mineralien in der Natur geht. Schöne und unbeschädigte Bergkristalle sind schwer zu finden und dies macht für mich den besonderen Reiz bei der Suche aus.

Es handelt sich bei den Funden um Kristalle aus alpinotypen Zerrklüften. Aus diesem Grund kann man auch keine genauen Fundorte bestimmen, sondern nur von Fundregionen sprechen.

Fundregionen sind z. B. das Mittelrheintal bei St. Goar und Kaub, das Wispertal und die Gegend um Altlay im Hunsrück. Wer sich an einige Regeln hält und viel Geduld beim Auffinden von Klüften mitbringt kann auch heute noch den ein oder anderen Fund tätigen.

 

gruendelbach1kauber-platte

 

Historische Funde stammen aus der gesamten oben genannten Region aber hauptsächlich aus dem ehemaligen Blei-Zink-Erzbergwerk Grube Prinzenstein (Konsolidierte gute Hoffnung). Dieses Bergwerk baute auf dem Werlau Wellmicher Gang-Zug ab und ist schon seit langem geschlossen. Weitere Historische Funde stammen aus dem alten Schieferbergbau bei Kaub (Taunus), Altlay (Hunsrück) und Bundenbach (Hunsrück). Dort konnten in der Vergangenheit neben den schönen Quarzen (Milchquarz, Bergkristall) auch diverse Begleitmineralien gefunden werden. Haupt Begleitmineralien sind Ankerit, Dolomit, Calcit, Kupferkies und Pyrit um nur einige zu nennen. Als sehr begehrt und selten gelten Stufen mit rosa Apatit, Bleiglanz, Zinkblende, Fahlerz oder Baryt. яндекс

Der mittlerweile aufgelassene Grauwacke-Steinbruch bei Miehlen im Taunus lieferte auch gute Quarz und Bergkristallfunde, ist aber seit geraumer Zeit mit Boden-Aushub verfüllt und muss somit nun auch als historisch angesehen werden. Berühmt unter heimischen Sammlern wurde er durch sehr schöne Chloritquarze.

 

kauber-platte1kauber-platte2

 

kauber-platte10kauber-platte3

 

kauber-platte8