20.01.2020 | Kurtscheid

Guter Start ins Jahr 2020.

Direkt zur ersten Sammel - Tour im neuen Jahr gab es einen großen Bleiglanz.

 Trotz des wenig schönen Wetters und geringfügigem Unwohlseins hab ich eine kleine Tour in der Heimat unternommen. Ein Sammelfreund war so nett mir ein wenig die Gegend zeigen. Was ein Glück für mich, dass ich mich durchringen konnte, vor die Tür zu gehen. Als Belohnung kam am Samstag, den 18.01.2020, aus einer Halde im Siegerland, eine echt große Bleiglanzstufe zu Tage. Bei dem Fund handelt es sich um einen der größten Bleiglanz - Kristalle die ich je gefunden habe. Halden bedingt ist er zwar nicht blank, aber da lässt sich sicher noch einiges machen. Die Stufe ist ca. 20 cm groß und trägt mehrere Kristalle bis zu ca. 4 cm Kantenlänge. Die Kristalle sind schön würfelig, mit kleinen Oktaeder - Kannten, auf Quarz.

So kann das Jahr gerne weiter gehen, für solchen Funden rappelt man sich gerne auf!

 

galenit siegerland 20200118 144502

 

galenit siegerland 20200118 144504

 

galenit siegerland 20200118 144508