21.03.2018 | Kurtscheid

In Erinnerung an eine schöne Sonderausstellung, Bergbaumuseum Bad Ems 2004. Quarze und Erze aus dem Rheinischen - Schiefergebirge.

Schon fast 14 Jahre her, aber die Bilder sind immer wieder sehenswert.

Auch wenn es nun schon fast 14 Jahre her ist kommt es mir vor als wäre es erst vor kurzem (gestern) gewesen.

Die Veranstaltung im Bergbaumuseum, in Bad Ems, fand am 24 und 25.04.2004 statt und umfasste eine große Menge erlesener Stufen heimischer Sammler.

Es wurde eine Fülle an top Schaustücken, aus Zerrklüften und Hydothermalen - Gängen, aus dem Hunsrück und Taunus gezeigt. Eine Stufe war schöner als die andere!

Um es auch Anderen zu ermöglichen diese schönen Stücke zu sehen, die damals keine Zeit hatten, zeige ich hier mal einige Schnappschüsse.

 

chloritquarz nochern

 

chloritquarz muehlbachtal

 

ausstellung ems 1

 

bergkristall aartal

 

ausstellung erz

 

austellung ems 2

 

austellung ems 3

 

bergkristall auguststollen

 

bergkristall miehlen

 

bergkristall holzhausen

 

bergkristall nochern

 

bleiglanz braubach

 

calcit quarz altlay

 

dolomit auguststollen

 

kupferkies kaub

 

zinkblende holzappel

 

nadelblei friedrichssegen

 

zinkblende ems

 

kupferkies muehlenbach

 

kupferkies nassau

 

milchquarz miehlen