27.02.2017 | Kurtscheid

Mineralienmesse Wilnsdorf, Siegerland 26.02.2017

Ordentliche kleine Mineralienmesse.

 

Messebesuch in Wilnsdorf 26.02.2017

Samstags war ich mal wieder etwas Bergkristalle suchen, daher war es nötig mich Sonntag etwas zu schonen. Glücklicherweise war in Wilnsdorf, im Siegerland, wieder die alljährliche, kleine Mineralienbörse, die ich sehr oft besuche. So konnte ich dem Hobby/Beruf nachgehen und mich dennoch körperlich gut erholen. Das Angebot war sehr durchwachsen und aus meiner Sicht, dieses Jahr, extrem schmuck- und nippeslastig. Die üblichen Anbieter hatten aber durchaus gute Stücke in der Auslage. Das Angebot anguten, kleinen Handstücken, aus dem Siegerland, war recht groß. Gute bis sehr gute Stücke suchte man aber bis auf wenige Ausnahmen vergeblich. Daher kaufte ich mir auch selbst nur ein kleines Belegstück. Erhoffte geschäftlichen kontakte kamen dieses Jahr leider auch keine brauchbaren zustande. Die fachlichen Gespräche waren dennoch sehr angenehm.

Das internationale Angebot ist natürlich mit größeren Veranstaltungen, in Bezug auf Masse und Qualität, nicht vergleichbar. Die Mineralien der Sonderausstellung waren wie ich finde etwas lieblos aufgereiht und ließen kein wirkliches Tema durchblicken (Siegerland?). Allerdings waren einige der gezeigten Stücke sehr sehr gut! Besonders gut haben mir eine große Gonderbacher Platte (Grube Pfannenberg), eine sehr beeindruckende Malachitstufe und ein Kupferkies (Grube Georg) gefallen. Ebenfalls eine Traumstufe mit braunen Dolomit Kristallen, Quarz und Kupferkies aus der Grube Eupel gab es zu sehen. Natürlich stammten alle Stücke aus dem Siegerland, oder auch nicht? Zwei Rhodochrosite haben mir auch sehr gut gefallen, allerdings habe ich bei einem Stück, mit einem Fundort, mal wieder so meine Probleme gehabt. Aber gut, Papier ist geduldig ;-)

Obwohl ich kaum was für mich gefunden habe, muss ich sagen, ich fahre gerne dort hin. Es ist eine sehr schöne, kleinere Veranstaltung, mit der man wenig falsch machen kann. Es wäre nur zu begrüßen, wenn das mit dem Nippes nicht noch mehr ausartet. Sonst verliert die Veranstaltung in meinen Augen jegliches Alleinstellungsmerkmal, in der heutigen Mineralienmesse - Landschaft. 0815 Veranstaltungen gibt es genug!

bleiglanz pfannenberg 9667

 

dolomit quarz eupel 9671

 

rhodochrosit huth siegerland 9675

 

rhodochrosit siegerland 9654

 

sonderausstellung wilnsdorf 2017 9670