22.02.2017 | Kurtscheid

Eine Fundstelle für zwischendurch

Auch die Glaskopfsuche, Anfang 2017, kommt schon gut in Fahrt.

 

Eine Fundstelle für zwischendurch ;-)

Immer dann wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht auf eine tagesfüllende Tour, zum Mineralien suchen, gehen kann, fahre ich zu einer meiner kleinen hausfundstellen. Diese zeichnen sich dadurch aus. Ich bin sehr schnell da und ich finde eigentlich fast immer was, auch wenn ich kaum Zeit hab oder etwas angeschlagen bin. Erstaunlich dass dies fast immer gelingt, denn eigentlich bin ich recht anspruchsvoll und nicht so leicht zufrieden zu stellen. Diese Funde waren aber wieder so ein Fall, wo ich aus Zeit und Schlafmangel, nichts Großes machen konnte, ich aber dennoch nicht zuhause bleiben wollte. Umso schöner war das Glücksgefühl, das ich hatte, als mein Plan, leicht was zu finden, wieder gut auf ging. In nur zwei Stunden, mit fast keinem Aufwand, konnte ich eine Hand voll guter Glasköpfe, in verschiedensten Ausbildungen finden.

Die Ausbeute für die eigene Sammlung:

 

- Handstufe mit mehreren matt - schwarzen Limonit - Zapfen

- Kleinstufe mit schönen Limonit - Perlen und einer zweiten Generation, vermutlich Hydrohämatit

- Handstufe mit sehr interessanten gardinenartigen Limonit - Gebilden (etwas bunt, super Glanz)

  und einer zweiten Generatin, vermutlich Hydrohämatit.

- Hyrohämatit - Belegstufe, etwas bunt, an dieser Fundstelle recht selten

 Der Tag war gerettet!!!!

 

Und wie immer einige Bilder.

 

glaskopf bunt 7187

 

glaskopf bunt 7188

 

glaskopf bunt 7189

 

glaskopf bunt 7191

 

glaskopf bunt 7192

 

glaskopf zwei generationen 7176

 

glaskopf zwei generationen 7181

 

glaskopf zwei generationen 7177

 

glaskopf zwei generationen 7182

 

glaskopf zwei generationen 9586

 

limonit bunt frisch 9596

 

limonit zapfen 7194

 

limonit zapfen 7197

 

limonit zapfen 7198

 

limonit zapfen 7199