12.02.2017 | Kurtscheid

Die ersten richtigen Bergkristalle für das Jahr 2017, stammen aus dem Hunsrück.

Die Bergkristall-Saison beginnt!

 

Guter Saison Auftakt, beim Bergkristalle suchen, im Rheinischen – Schiefergebirge.

 

Eine Kleine und eine etwas größere Kristall führende Tasche aus einer Alpinotypen - Zerrkluft im Schiefer brachte schon im Februar 2017 die ersten sehr guten Kristalle. Die Kristallgröße ist zwar nicht sonderlich überwältigend, aber die Qualität schon. Es handelt sich zum überwiegenden Teil um Schwimmer - Stufen und Doppelender. Insgesamt konnte ich in nur vier Stunden an die 30 Stufen und Kristalle bergen. Leider war es einfach zu kalt und zu dem hatte es sich recht schnell so eingeregnet das ich beschloss ein anderes Mal wieder zu kommen. Die Größe der Kristalle und Stufen schwankt zwischen 3 und max. 8 cm. Die Kristalle sind sehr klar und meist stark glänzend, der resultierende fehlende Kontrast lässt die Stufen auf den Bildern leider weniger schön erscheinen als in echt.

Dieser Bergkristall - Fund dürfte seid gut 2 Jahren mein Bester gewesen sein.

 

bergkristall 7027

 

bergkristall 7029

 

bergkristall 7033

 

bergkristall 7034

 

IMG 9534

 

bergkristall 7035

 

IMG 9538

 

IMG 9540

 

bergkristall 7066

 

bergkristall 7053

 

IMG 9524

 

bergkristall 7071

 

bergkristall 7073

 

bergkristall 7058

 

bergkristall 7061

 

bergkristall 7063