28.09.2016 | Kurtscheid

Mineraliensammlung Krügerhaus, Freiberg 1. Teil

Die schönste Sammlung, deutscher Mineralien, die ich je gesehen habe!

 

So nun geht es weiter, mit Bildern aus dem Krügerhaus, in Freiberg.

Also ich war unglaublich beeindruckt, von dem Krügerhaus und was ich da gesehen habe. Das Gebäude ist schon für sich sehenswert und sehr schön renoviert, zu dem sind die einzelnen Zimmer und Vitrinen äußerst geschmackvoll und hochwertig eingerichtet. Dennoch lenkt dass schlichte, etwas moderne Ambiente nicht von den ausgezeichneten Exponaten ab. Im Gegenteil, der Blick wird auf den Inhalt der Sammlungs - Vitrinen gelenkt. Natürlich ist der Inhalt der Vitrinen, wie zu erwarten war, ebenfalls eine Wucht und es macht Spaß, vor den Vitrinen zu verweilen. Alles in allem ein super Museum :-) ! ! !

 

 

blaubleierz kruegerhaus 4458

 

blaublei kruegerhaus 4459

 

calcit druse kruegerhaus 4460

 

calcit kruegerhaus 4455

 

calcit krügerhaus 4450

 

eisenkiesel kruegerhaus 4490

 

fluorit hanigspat kruegerhaus 4486

 

fluorit kruegerhaus 4448

 

glaskopf kruegerhaus 4497

 

honigspat kruegerhas 4470

 

honigspat kruegerhaus 4473

 

nadeleisen kruegerhaus 4462

 

perimorphose kruegerhaus 4467

 

perimorphose kruegerhaus 4468

 

wavellit kruegerhaus 4496