29.03.2016 | Kurtscheid

Bleiglänze aus der Eifel

Osterfunde auf alter Halde.

An Osten 2016 gab es wieder einige schöne Funde zu verzeichnen. Dazu gehörten diesmal einige Bleiglanz- und Fahlerzstufen. Begleitet werden sie von stark verwittertem Siderit und Pyrit.

Ich muss gestehen, man braucht schon viel Phantasie, um sich die Stücke dreckig als Vitrinen tauglich vorstellen zu können. Es bedarf schon einiger Mühen um sie so zu reinigen das sie halbwegs vorzeigbar sind. Bei einigen Stücken gelingt es gut, bei Anderen weniger. Mal sehen was nach der Reinigung, der Fundstücke, so raus kommt.

Anbei einmal drei Bilder, der Erfolg versprechenden Fundstücke, im bergfrischen Zustand.

Sobald die Endreinigung abgeschlossen ist zeige ich auch Bilder, vom Ergebnis der Reinigung!

 

bleiglanz eifel 27.03.2016 7845

 

bleiglanz quarz eifel 27.03.2016 7850

 

bleiglan fahlerz eifel 27.03.2016 7841