20.03.2016 | Kurtscheid

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :-)

Der Fund eines schwarzen"Monster" Glaskopfes und von einigen netten Handstufen.

Weil für dieses Wochenende kein gutes Frühlingswetter angesagt war hab ich mir kurzer Hand am Freitag Zeit genommen, um mal wieder eine meiner vielen Lieblingsfundstellen aufzusuchen. Nach langwieriger und frustrierender harter Arbeit stellte sich aber am Nachmittag dann doch noch ein guter Fund ein. Ich konnte erneut eine Limonit-Glaskopf-Druse im anstehenden Gangausbiss öffnen. Meine Erwartungen waren sehr gering, da ich aus vergangener Zeit nur zu gut wusste dass sich die Stücke meist nicht bergen lassen. Dennoch startete ich den Versuch, ein möglichst großes und unbeschädigtes Stück bergen zu können. Leider hatte ich mich im Vorfeld schon so verausgabt das meine Hoffnungen sehr gering waren, es bewerkstelligen zu können. Zu meinem Glück war diesmal aber alles anders, nach ca. einer Stunde harter Arbeit zeichneten sich Risse im Fels ab, die eine Bergung möglich erscheinen ließen. Und tatsächlich funktionierte es, den gut kristallisierten Deckel, fast komplett bergen zu können. Nach getaner Arbeit beendete ich erschöpft aber glücklich den Sammelausflug.

Der Tag brachte einige Handstücke die den Reste der vorangegengen Großen druse darstellten und bei dem Bergungsversuch zerbrachen. Hierbei handelt es sich um Limonit Stufen mit einem dünnen Überzug aus Hämatikristallen.

Die neue Druse lieferte zwei ganz schwarze Limonite, von denen einer ca. 30 x 30 cm groß ist. Die beiden Stücke sind absolute Vitrinen-Stücke die man so nicht oft finden kann.

 

limonit großstufe siegerland 7809

 

riesen glaskopf siegerland 7772

 

glaskopf druse siegerland 18.03.16 7764

 

glaskopf großstufe 18.03.2016 7788

 

glaskopf siegerland 18.03.16 7798

 

glaskopf siegerland 18.03.2016 7786

 

haematit glaskopf siegerland 18.03.16 7799