15.02.2016 | Kurtscheid
Super Gibbsit - Stufe von der Grube Nöchelchen, Westerwald.
Die Grube Nöchelchen ist ein bekannter, aber sehr seltener, Fundpunkt, speziel für Phosphate und Arsenate.
Die Grube Nöchelchen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grube Louise. Sie stellt aber mit denen für den Horhauser - Gangzug seltenen Arsenaten und Phosphaten eine große Ausnahmeerscheinung dar.
Die Fundstellen an denen diese Mineralien vor kamen sind nun wieder zu 100 % durch einen Sportplatz überbaut. Somit stellen die Mineralien von dort eine absolute Rarität dar. Im Jahr 2012 wurden im Zuge von Bauarbeiten am Sportplatz Güllesheim, unter dem die fündigen Pingen lagen, einige wenige Funde getätigt.
Karmenite, Beudandit, Corkite und speziell der Pattersonit sind spätestens seit der Mineralien Welt Ausgabe 4/2014 in aller Munde.
Die Grube Nöchelchen liegt am Ortsrand der Gemeinde Güllesheim und der Größte Teil befindet sich unter dem Fußballplatz und den angrenzenden Parkplätzen. Kleine Teile der Halden und wenige kleine Pingen kann man unterhalb des Spielfeldes, im Wald, noch sehen. Dort habe ich auch schon viele male gesucht, aber nie etwas gefunden. Von alten eiheimischen Sammlern ist mir bekannt, dass es nur eine Pinge gewesen ist aus der die begehrten Phosphate und Arsenate kamen. Alle anderen Funde sind absolutes Glück! Die Grube baute einen gestörten Brauneisensten gang ab, der an wenigen Stellen die interessante, abweichende Mineralisation zeigte. Das Grubenfeld wurde von einem tiefen Stollen, dem sog. Otto – Stollen unterfahren, Auf dessen kleinen Resthalden sind aber heute leider auch keine Funde mehr möglich.
Meinen Heimvorteil konnte ich leider nicht wirklich nutzen, da ich zur besten Zeit nicht Zuhause war. Ein guter Fund gelang mir, kurz vor der Rekultivierung, dennoch. Es handelt sich um eine großen Handstufe mit Limonit - Glaskopfdrusen und hell blauen Krusten. Bei diesem hell blauen Mineral wird es sich vermutlich um Gibbsit handeln. In der aufgeführten Mineralien Welt Ausgabe von 2014 ist eine kleine Gibbsit Stufe abgebildet.
Die Stufe ist ca. 12,0 x 8,5 x 7,0 cm groß und kein MM. Es handelt sich um ein vitrinentaugliches Handstück, mit großen Drusen. In den Drusen bildet der hell - blaue Gibbsit eine dünne Kruste, auf stark glänzendem Limonit - Glaskopf.
Ob es wirklich Gibbsit ist kann ich nicht sagen da ich das Stück nur optisch bestimmt habe.
Leider ist dies auch meine einzige Stufe von diesem sehr seltenen Fundort, dennoch würde ich mich vielleicht davon trennen, hängt vom Angebot ab.
Glückauf