16.02.2015 | Kurtscheid

Limonit - Glasköpfe sammeln im anstehenden Gang

Erster guter Eigenfund im Jahr 2015.

Die ersten Sammelversuche im Januar 2015 waren alle samt ein Reinfall. Der Schnee, dass Eis und der Regen machten richtiges Sammeln, im Westerwald und Siegerland, leider nahezu unmöglich.

Da uns nun aber endlich der Frühling des Öfteren einen kleinen Vorgeschmack auf schönes Wetter gewährt hat, habe ich die kurzen Sonnenstunden genutzt und bin mal wieder Glasköpfe suchen gefahren.

So gegen 11 Uhr vormittags wurde es an der Fundstelle auch endlich richtig schön und der Boden taute auf. Für die anstrengende Arbeit am anstehenden Limonit-Quarz-Gang gab es neben viel Sonne und blauem Himmel auch eine Hand voll netter Glasköpfe als Belohnung :-).

Einer der Glasköpfe ist besonders schön, eine recht große Limonit-Kugel auf Gehacktem-Quarz mit dünner Haut aus glänzendem Hydrohämatit.

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3961

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3975

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3972

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3982

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3985

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3986

 

glaskopf siegerland bearbeitet 3988