13.10.2014 | Kurtscheid

Bericht der 4. Mineralien - Börse Arbeitsgemeinschaft Bahn und Bergbau e. V. im Emser Bergbaumuseum

Meine Sicht als Sammler/Händler

Schlechte Entwicklung der Mineralien–Börsen macht auch vor Ems nicht Halt.

Obwohl es eine sehr schöne kleine Mineralienbörse ist und die Veranstalter sich alle Mühe geben, was Gutes auf die Beine zu stellen, kommt die Börse nicht richtig aus den Startblöcken. Auch dieses Jahr war viel interessantes Material auf den Tischen der Aussteller und dennoch glich die Börse einer Trauerveranstaltung. Nach drei schönen Veranstaltungen und viel positiver Kritik über die Jahre, waren es dieses Jahr eindeutig noch weniger Besucher als in den Jahren zuvor. Man kann es kaum glauben aber es ist so. Eigentlich sollte man ja Glauben, es wird mit den Jahren besser, aber dem ist eindeutig nicht so. Mich wundert ganz besonders, dass selbst ambitionierte Mineraliensammler, aus der näheren Umgebung, die man sonst auf fast jeder Börse sieht, diese Börse zum wiederholten mahl nicht besucht haben. Auch die ganze Werbung die ich bei meinen Kunden in drei Jahren gemacht habe, hat nicht dazu geführt, dass auch nur einer den Weg dorthin gefunden hätte. Erstaunlich finde ich, dass eigentlich jeder über die heutigen Mineralien-Messen meckert, aber anscheinend keiner bereit ist die Veranstaltungen mitseinem Besuchen zu unterstützen.

Ich habe nun schon dass vierte mahl, die neue Veranstaltung in Bad Ems, in der Hoffnung es könnte sich eine gute Börse entwickeln, mit einem Stand unterstütz und muss für mich sagen, es hat sich wieder nicht gelohnt. Schlussendlich werde ich, auf der nächsten Veranstaltung, leider keinen Stand mehr haben und nur noch als Besucher kommen!

Eigentlich wäre diese Börse ein absolutes Muss, für alle Sammler von einheimischen Mineralien, das kleine aber sehr gute Angebot überzeugt mich jedes Jahr. Natürlich muss man früh da sein, um was Gutes zu bekommen, aber die Qualität und Preise der angebotenen Stücke stimmte fast immer!

 

Besonders gute Stücke die mir dieses Jahr aufgefallen sind:

-          - Eine kleine Bleiglanz Handstufe aus Heftrich im Taunus (absolutes Traumstück), wurde verkauft,

        aber leider nicht an mich ;-)

-          - Eine Bleiglanz, Zinkblende Handstufe auf Quarz, aus der Grube Wildbergerhütte, Museumsstück,

        nun in meiner Sammlung :-)

-          - Ein super Amethyst Handstufe mit Siderit, aus Sachsen

-          - Ein super Pyromorphit Handstufe (grün) auf Quarz, aus Velbert

-          - Eine Hand voll guter Pyromorphite aus dem Bergbaurevier Bad Ems

-         -  Schöne Bergkristalle aus dem Saarland und der Eifel

-          - Super Bleiglanz (Handstufe), mit etwas Dolomit und Calcit aus Neudorf im Harz

 

Auch wenn ich in Zukunft wohl nicht mehr als Aussteller dort sein werde, komme ich aber dennoch als Besucher. Ich habe dort noch jedes Jahr einen super deutschen Klassiker bekommen und auch viel billiger als z.B. im Internet!!!

 

LG und Glückauf

Danny