02.09.2013 | Kurtscheid

Bergkristalle aus dem Taunus, Fund- und Fundstellenbilder!

Und wieder hab ich ein Paar gute Taunus- Bergkristalle finden können :-)

Mit der richtigen Fundstelle sind gute Funde eigentlich recht einfach ;-)

Um harte Arbeit kommt man aber dennoch nicht herum, der Lohn für einen Tag Arbeit, in diesem Fall ca. 7 Stunden, war ein kleine Stofftasche voll schöner Bergkristalle und drei große Matrixstücke. Besonders schön neben dem perfekten Sammelwetter war die Begleitung durch meine Mutter. Früher hatte sie öfter Zeit mich beim Quarze suchen zu begleiten, heute gehe ich meist ohne Begleitung. Nur wenige Sammler begleiten mich öfter beim Bergkristalle sammeln, wenn sie gemerkt haben das man eigentlich fast nie was findet verlieren sie schnell die Lust. Diese Tatsache kann man nur ausgleichen in dem man sehr oft geht und viel arbeitet. Da ich zeitweise jedes Wochenende gegangen bin und eine gute Sammlung an Schiefergebirgs- Quarzen besitze könnte man meinen das es viele Bergkristallfundstellen im Mittelrheingebiet gibt. Dies ist aber nicht so, wenn ich Glück habe und sehr oft Prospektieren gehe finde ich 1-2 Stellen/Jahr die sich lohnen. Umso mehr freut es mich, das diese Fundstell so ergiebig ist und auch eine gute Qualität liefert.

Anbei wie immer einige neue Bilder.

 

 

frischer fund 1914

 

frischer fund 1925

 

frische bergkristall funde 1946

 

in kluft 1939

 

in kluft 1942

 

mit-Mutter-bei-der-bergkristallkluft 1964