03.05.2013 | Kurtscheid

Bergkristall-Doppelender und Quarz-Schwimmer aus dem Mittelrheingebiet.

Viel Arbeit, wenig Kristalle aber viel Spaß!

Und wieder einmal ist es gelungen bei der Nachsuche an einer vor kurzer Zeit aufgeschlossenen Quarzkluft im Mittelrheintal fündig zu werden und Bergkristalle zu bergen. Zu Anfang gestaltete sich das Arbeiten sehr schwer. Es musste erst einmal ein neuer Teil vom Hangschutt befreit werden um den Verlauf der Kluft weiter verfolgen zu können. Diese Aufgabe nahm ca. zwei Stunden Arbeit zu zweit in Anspruch bis wir endlich am Anstehenden angekommen waren. Anschließend arbeiteten wir noch min. zwei Stunden am sehr massiven Quarz ohne nennenswerte Erfolge. Als ich am frühen Abend schon fast aufgeben wollte, öffneten sich glücklicherweise doch noch zwei kleinere Klufthohlräume. Hieraus ließ sich nun eine geringe Anzahl kleinerer Stufen und Kristalle bergen. Wie immer sind diese Kristalle nach der Bergung sehr unansehnlich und mit rot-braunem Kluftletten, Eisenoxid und Silikatsinter überzogen. Nun ja mal abwarten wie die Stücke so nach der Reinigung aussehen! Leider war die Anzahl der geborgenen Stücke im Verhältnis zum Arbeitsaufwand diesmal sehr gering. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität der Stücke nach der Reinigung alles wieder gut macht. Aber auch ohne eine Museumsstufe gefunden zu haben war auch dieser Sammelausflug ein schöner Zeitvertreib und hat sehr viel Spaß gemacht! Leider sind die Bilder diesmal z. T. sehr schlecht geworden, aber ich glaube man kann genug erkennen.

 

qurze kaub 01.05.2013-038

 

qurze kaub 01.05.2013-018

 

qurze kaub 01.05.2013-017

 

qurze kaub 01.05.2013-020

 

qurze kaub 01.05.2013-036

 

qurze kaub 01.05.2013-059

 

qurze kaub 01.05.2013-069