12.09.2013 | Kurtscheid

VFMG Sommertagung 2013 in Bad Ems, Rheinlandpfalz

Drei schöne Tage mit vielen Exkursionen und Vorträgen.

VFMG Sommertagung 2013

Die diesjährige Tagung wurde von dem Bergbauverein Bad Ems vorbereitet und wie ich finde sehr gewissenhaft ausgerichtet. Ich für meinen Teil hatte eine Menge Freude an den drei Tagen an denen ich teilgenommen habe. Ich habe die VFMG Sommertagung von Samstag bis einschließlich Montag begleitet. An diesen drei Tagen war ich einer der vielen Begleiter und Ansprechpartner für die angereisten Mittglieder des VFMG´s.

Am Samstag den 7. September 2013 ging es mit unserer Gruppe zu drei Ausflugszielen:

-          - Wasserwerk Friedrichssegen, mit Technik von 1906

-          - Bergbau-Museum Friedrichssegen

-          - Mineraliensammeln auf der alten Halde der Grube Friedrichssegen, mit kleiner Wanderung und Besuch des alten Bergbaufriedhofs.

Am Samstagabend folgte noch eine kleiner Mineralientauschtag und eine Mitgliederversammlung mit Fachvortrag. Den Fachvortrag habe ich ausgelassen da mir der Tag auch so schon lang genug war. Neben der Exkursion an der ich teilgenommen habe gab es z.B. noch eine Exkursion mit dem Schwerpunkt Stadtführung Bad Ems. Eine dritte Exkursionsgruppe befuhr den Neuhoffnungs-Stollen, besuchte das Bergbaum-Museum Bad Ems und fuhr zur Marksburg nach Braubach. Am Sonntag den 8. September 2013 ging es mit unserer Gruppe wieder zu drei Ausflugszielen. Diesmal standen die Betriebsbesichtigung des Steinbruches der Firma Schäfer Kalk in Hahnstätten, Fossiliensammeln im Steinbruch Steinsberg und das Mineralien-Museum in Bettendorf/Taunus auf dem Tagesprogramm. Dieser Tag war aus meiner Sicht das absolute Highlight der Tagung, wir hatten das absolute Glück an einer frischen Sprengung im Steinbruch Hahnstätten sammeln zu dürfen. Das Haufwerk bestand aus Dolomit-Gestein in dem sich eine Unmenge schöner Calcite finden ließen. Ich selbst konnte auch eine Hand voll sehr guter Stücke bergen und mit nach Hause nehmen. Auch in Steinsberg gab es für alle Teilnehmer einiges zu finden, Neben Brachiopoden hielt der Steinbruch an diesem Tag auch eine ganze Reihe guter Trilobiten für uns bereit. Am Nachmittag besuchten wir noch das Mineralien-Museum in Bettendorf und konnten uns einen guten Einblick über die Mineralienvielfalt des Taunus und dessen Umgebung verschaffen. Ein wirklich gelungener Tag. Von den anderen Teilnehmern wurden z.B. das Bergbaumuseum in Holzappel, das Landesmuseum Festung Ehrenbreitstein und das Heimatmuseum in Singhofen besucht. Des Weiteren gab es eine Wanderung zur Grube Holzappel und zur Halde Laurenburg. Am Abend folgte ein kleiner Tauschtag und Fachvorträge. Am Montag den 08. September ging es zu den Nachexkursionen, hier standen die Mineraliensammlung M. Berghäuser, Mineraliensammeln im Steinbruch Nochern und auf den Halden um Wellmich auf dem Programm. Ob wohl jeder Tag mit Regen im Überfluss begann hatten wir an allen drei Tagen auf unseren Befahrungen später Bilderbuchwetter, nicht zu warm und nicht zu kalt.

Anbei wieder einige Bilder die ich an den drei Tagen gemacht habe.

Glückauf

 

Wasserwek Friedrichssegen

wasserwerk-friedrichssegen 1037

 

wasserwerk-friedrichssegen 1046

 

wasserwerk-friedrichssegen 1048

friedrichssegen 1062

friedhof friedrichssegen 1088

Besichtigung und Mineraliensammeln, Kalksteinbruch Hahnstätten im Taunus

hahnsaetten 1106

hahnsaetten 1110

hahnsaetten 1111

hahnsaetten 1116

hahnsaetten 1118

hahnsaetten 1125

hahnsaetten 1126

hahnsaetten 1127

Mineralien- und Fossiliensammeln, Steinbruch Steinsberg im Taunus

steinsberg 1137

steinsberg 1140

steinsberg 1141